Nr. 74402
Lehrgänge: Umweltschutz

Umwelt-Auditor / Umweltbetriebsprüfer

Ein gut funktionierendes Umweltmanagementsystem ist heutzutage ein wesentlicher Faktor, um auf dem Markt bestehen zu können.
Dabei bildet die DIN EN ISO 14001 die Grundlage, die gegenüber Kunden und Lieferanten zeigt, welchen hohen Stellenwert Umweltaspekte im Unternehmen haben.
Umweltmanagement-Audits können ihren Nutzen nur dann entfalten, wenn sie so konzipiert und durchgeführt werden, dass sinnvolle und richtige Informationen zur Verbesserung der Umweltleistung generiert werden.

Im Lehrgang “Umwelt-Auditor / Umweltbetriebsprüfer” erfahren Sie, wie Sie Ihr Audit vorbereiten, zielgerichtet durchführen und schließlich in Berichten für die Unternehmensleitung dokumentieren können. Zur ständigen Verbesserung Ihres Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder EMAS sowie zu dessen permanenten Überprüfung ist ein internes Umweltaudit hervorragend geeignet. 

Die nächsten Termine:

Wir freuen uns, Sie bei unseren Lehrgängen begrüßen zu können.
Struktur + Termine

Technischer Umweltfachwirt (m/w/d)

Abbildung: Lehrgangsstruktur - Die Lehrgangsmodule

Modularer Aufbau des Lehrgangs Technischer Umweltfachwirt

Nach den Umweltschutz-Modulen können die Teilnehmer in vier umweltrelevanten Bereichen zum Betriebsbeauftragten bestellt werden (vorausgesetzt die Zulassungsbedingungen sind erfüllt)  und Umweltmanagementsysteme implementieren. Dieses praktische Expertenwissen wird dann durch wirtschaftliche Kenntnisse ergänzt und mit dem Ausbilderschein abgerundet. Somit sind unsere Technischer Umweltfachwirte absolute Umwelt-Experten, die auch betriebswirtschaftlich über den "vollen Durchblick" verfügen.
"Durch die Weiterbildung war ich in der Lage innerbetrieblich auch andere Themen anzunehmen und in mehr Entscheidungen eingebunden zu werden ."
Technischer Umweltfachwirt, seit 2001

Informationen zum Lehrgang "Technischer Umweltfachwirt"

Umweltschutz spielt eine zentrale Rolle in Unternehmen und gewinnt auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung. In der unternehmerischen  Entscheidungsfindung ist das Thema Umweltschutz nicht mehr wegzudenken. Tiefgreifendes Wissen im Umweltschutz, gepaart mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, ist hier gefragt. Genau diese Kombination bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unserem Premium-Lehrgang "Technischer Umweltfachwirt" vermittelt. Unsere Umweltmanagement-Module bieten wir im Blockunterricht an und Sie können dabei Reihenfolge und Termin frei wählen.

Der Lehrgang zum Technischen Umweltfachwirt ist flexibel

Der Lehrgang zum Technischen Umweltfachwirt gestaltet sich flexibel und kann auf jeden einzelnen Teilnehmer (m/w/d)  individuell angepasst werden. Die Umweltmanagement-Module (192 Unterrichtsstunden) werden in der Umwelt Akademie Freudenstadt durchgeführt. Zwei verschiedene Termine werden jährlich pro Modul angeboten. Die Teilnehmer können sich so flexibel zu den passenden Terminen einschreiben. Noch flexibler sind die Teilnehmer beim Besuch des wirtschaftswissenschaftlichen Teils (230 Unterrichtsstunden): Diesen können die Teilnehmer entweder bei der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim, Freudenstadt und Nagold oder bei einer anderen IHK in Deutschland absolvieren. Somit können sich die Teilnehmer Ihren Lehrgang flexibel und so bequem wie möglich zusammenstellen. Zudem kann der Teilnehmer den Ausbilderlehrgang ebenfalls bei uns oder einem anderen Anbieter seiner Wahl zu einem flexiblen Zeitpunkt besuchen. Falls bereits ein Ausbilderschein vorliegt, kann dieser ganz einfach von uns anerkannt werden.
Klingt ganz einfach? Ist es auch!
"Den Ausbilderschein und die wirtschaftsbezogene Qualifikation habe ich wohnortnah bei der IHK Siegen gemacht, so habe ich mir einen langen Anfahrtsweg gespart und es war einfacher für mich."
Technische Umweltfachwirtin seit  2012

Anmeldung: Die nächsten Lehrgänge

Sie sind schon Umweltfachkraft IHK?

Herzlichen Glückwunsch! Nur noch zwei kleine Schritte und Sie haben den Technischen Umweltfachwirt in der Tasche!
"Ich hatte schon einige Beauftragte im Umweltschutz und habe dann den Technischen Umweltfachwirt drangehängt - eine echte Horizonterweiterung!"
Technischer Umweltfachwirt seit  2001
Nach Abschluss des Lehrgangs bleibt die Umwelt Akademie Freudenstadt auch weiterhin ein zuverlässiger Partner für die Teilnehmer. Verschiedene Umweltschutz-Foren und der monatliche  Newsletter garantieren, dass die Teilnehmer auf dem aktuellsten Stand sind und bleiben. Die erforderlichen Fortbildungen für Umweltschutzbeauftragte, die topaktuell über Änderungen und Neuerungen informieren, werden jährlich an bis zu sechs verschiedenen Terminen angeboten. Somit sind Sie bei der Umwelt Akademie Freudenstadt immer gut aufgehoben und haben einen kompetenten Ansprechpartner für alle Belange rund um den Umweltschutz an Ihrer Seite.
"Die Betreuung nach Lehrgangsabschluss war sehr gut und meine Fragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet."
Technische Umweltfachwirtin seit 2011
Wer Technischer Umweltfachwirt werden möchte, ist auch finanziell nicht auf sich allein gestellt: Teilnehmer des Lehrgangs können unterstützt werden. Weitere Infos gibt es unter www.aufstiegs-bafoeg.de oder beim zuständigen Landratsamt.
Noch nicht genug? Dann "hängen" Sie doch noch den IHK-Lehrgang “Geprüfter Betriebswirt IHK "dran"!
Arbeitskreis

eForum Umwelt - die Praxisplattform für Umweltschutz, Sicherheit, Energie und Klimaschutz

Pforzheim, 25.01.2023. Das Forum Betrieblicher Umweltschutz ist seit fast 30 Jahren DER Arbeitskreis für Umweltverantwortliche und -beauftragte aus Unternehmen der Region, die sich aktuell und kompakt über die neusten Tendenzen im betrieblichen Umweltschutz und den angrenzenden Bereichen informieren möchten.

Mischung zwischen “Online” und Präsenz

“Kurze und kompakte Online-Formate wie Webinare oder MS-Teams-Meetings haben enorme Vorteile bei der Vermittlung fachlicher Inhalte,” so Oliver Laukel, der diesen Arbeitskreis seit vielen Jahren organisiert und moderiert. “Gleichwohl haben wir während der Corona-Pandemie festgestellt, dass der persönliche Austausch untereinander “face-to-face” nur sehr schwer zu ersetzen ist.”
Dieser Arbeitskreis der IHK Nordschwarzwald wird deshalb auch in Zukunft als Mischformat zwischen Präsenz- und Online-Veranstaltungen stattfinden.

Vier feste Online-Termine für Fachthemen

An vier festen Terminen werden in ca. 2-stündigen Online-Einheiten (MS-Teams) frühzeitig Gesetzesänderungen, Trends und Themen im Umwelt- und Energiebereich vermittelt und diskutiert. Praktische Tipps zur Umsetzung im Betrieb ergänzen diese Online-Einheiten. Hochkarätige Referenten liefern den fachlichen Input zu den Themen Abfall, Energie, Gewässerschutz, Immissionsschutz, Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Chemikalienrecht, Umweltmanagement u.v.m.. Über MS-Teams werden auch aktuelle Informationen und Hintergründe ausgetauscht.

Termine 2023

Die MS-Teams-Meetings finden am 21.03.2023, 09.05.2023, 19.09.2023 und 28.11.2023, jeweils 14-16:30 Uhr statt. Der Präsenz-/Exkursionstermin wird separat bekannt gegeben.

Zusätzlicher Präsenztermin fördert den Austausch untereinander

In zusätzlichen, flexiblen Präsenzterminen (eine Sitzung im Sommer und/oder eine Exkursion) wird der Dialog zu Gleichgesinnten aus Unternehmen der Region gefördert. Fachliche Themen werden hier praxisnah und als Erfahrungsaustausch aufbereitet und diskutiert.

Flexibles und modernes Format für die Region

“Wir sind sicher, dass wir so schnell und unbürokratisch Lösungsansätze in allen Fragen des betrieblichen Umweltschutzes bereitstellen können und mit Hilfe des neuen Mischformats neue Kunden in der Region Nordschwarzwald gewinnen können," so Oliver Laukel abschließend.

Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Die Jahresgebühr beträgt 450 Euro/Teilnehmer. Die Jahresgebühr ist mit dem ersten Termin des Jahres fällig. Buchungen einzelner Termine sind nicht möglich. Die Teilnahme ist auf Mitgliedsunternehmen der IHK Nordschwarzwald beschränkt. Im Preis inbegriffen sind vier Online-Sitzungen über MS-Teams (4 x ca. 2 UStd.). Wenn möglich wird eine Präsenzsitzung in der IHK oder eine kostenlose Exkursion zu einer Anlage oder einem interessanten Unternehmen organisiert. Die Teilnehmer erhalten nach dem letzten Termin des Jahres eine Teilnahmebescheinigung.
Interessiert? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.
Förderung

ESF-Fachkursförderung im Umweltschutz

Das Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat für Seminare und Lehrgänge aus dem Bereich "Umweltschutz" eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bewilligt (ESF, "Förderprogramm Fachkurse"). Teilnehmer können unter bestimmten Voraussetzungen Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr erhalten.

Wer ist förderfähig?

Alle Infos: ESF-Förderung
(Download als PDF-Datei)

Förderperiode

01.09.2023 bis 31.08.2024

Welche Veranstaltungen werden im Bereich "Umweltschutz" gefördert?

Infoblatt: ESF-Fachkurse "Umweltschutz"
(Download als PDF-Datei)

Förderung beantragen

WM_Logoreihe_ESFPlus_2107_IHK24

Jetzt anmelden!

Forum Instandhaltung 2019

Moderne Instandhaltung ist mehr, als eine reine Reparatureinheit im Betrieb

Pforzheim, 11.12.2018. Lange Zeit hat man von Energieeffizienz, Prozessoptimierung oder Materialeffizienz in verschiedenen Unternehmensbereichen und fachlichen Zuständigkeiten gesprochen - mit entsprechenden Reibungsverlusten.
Alle Initiativen in diesen Themenfeldern haben aber das gemeinsame Ziel, betriebliche Ressourcen zu optimieren und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beizutragen.
Aus diesem Grund sind die unterschiedlichen Betrachtungs- und Herangehensweisen in den Bereichen Umwelt, Qualität, Produktion, Instandhaltung und Facility nicht mehr zeitgemäß.
Die klassische Umwelt- oder Qualitätsabteilung und eine als Reparatureinheit eingesetzte Haustechnik ist mittlerweile durch einen strategisch ausgerichteten, im Unternehmen vernetzen Technikbereich abgelöst, der weit mehr ist, als eine reine ausführende Stelle, die nur aktiv wird, wenn es klemmt.
Die IHK Nordschwarzwald reagiert auf diese Entwicklung und hat deshalb 2018 das neue Netzwerk "Forum Instandhaltung" ins Leben gerufen. Zum Start haben sich bereits 18 Teilnehmer angemeldet.
Aufgrund des großen Erfolgs wird die Veranstaltungsreihe deshalb auch 2019 fortgesetzt. Anmeldungen sind nur kurze Zeit möglich. Die Zahl der freien Plätze ist begrenzt.

Je enger das Netz desto größer die Beute – regionales Unternehmensnetzwerk zur Instandhaltung

Die Instandhaltung nimmt eine Schlüsselrolle für den effizienten Umgang mit Material und Energie ein und bringt für Unternehmen große Potenziale zur Ressourcenschonung, Kostensenkung und Qualitätssicherung.
Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen und bringen Sie diese für Ihren Erfolg in Ihr Unternehmen ein!

Ablauf, Zielgruppe, Inhalt und Kosten

Die 3-mal im Jahr nachmittags (19.03.2019, 25.06.2019, 22.10.2019, jeweils 14-17:30 Uhr) stattfindenden Treffen haben Themenschwerpunkte wie Optimierung z. B. in der Drucklufterzeugung, Zustandsüberwachung, Energiesparen im Prozess oder Tools und Arbeitsblätter zur Organisation der Instandhaltung, etc. zum Inhalt.
Zudem werden Informationen und Praxisbeispiele zu den Themen technische Risikoanalyse, Analyse und Kennzahlen in der Instandhaltung vermittelt.
Die Treffen richten sich an Technische Leiter, Mitarbeiter der Instandhaltung oder des Facility-Managements, Haustechniker, Anlagen- und Maschinenverantwortliche, Energie-Auditoren, Energieverantwortliche, Prozessoptimierer oder andere technische Mitarbeiter von Unternehmen, sowie Energieberater und finden in der IHK oder in Unternehmen statt, die sich am Netzwerk beteiligen.
Pro Teilnehmer wird eine Jahresgebühr von 350 Euro (3 Sitzungen, feste Jahresmitgliedschaft) verlangt. Damit ist das Forum - nicht nur vom Ablauf - an die anderen, bewährten IHK-Angebote Forum Gefahrgut und Forum Betrieblicher Umweltschutz angelehnt.

Wieso sollten Sie also dabei sein?

  • Um sich über neueste Entwicklungen in Ihrem Themenfeld zu informieren!
  • Um durch das Erlernte die eigene Instandhaltung zu optimieren!
  • Um sehr hilfreiche Arbeitsblätter für Ihre Herausforderungen zu erhalten!
  • Um sich branchenübergreifend auszutauschen!
Gemeinsam mit einem technischen Fachmann moderieren wir das Netzwerk und sorgen mit Ihnen dafür, dass die Instandhaltung nicht als „Feuerwehr“ im Betrieb verstanden wird, sondern vielmehr als strategischer Baustein zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Anmeldung und weitere Informationen:

hier oder beim Ansprechpartner 
Neu im Programm

22.01.2019 Kanban spielerisch verstehen - Fortbildung für echte Praktiker

1-tägiger Workshop, 9-17 Uhr, Pforzheim-Hohenwart.

Kennen Sie Kanban oder können Sie sagen Flow, Pull oder Kanban zu 100% im Betrieb verinnerlicht zu haben?
Mit unserem Workshop wird Ihnen das Verständnis dafür im wahrsten Sinn des Wortes spielerisch gelingen. Denn innerhalb nur eines Seminartags wird das Losverfahren dem Just in Time-Prinzip gegenübergestellt.
Sie wenden die Prinzipien Flow, Pull und Kanban selbst an und lernen sie vollständig zu verstehen. Können Sie sich eine intensivere Art der Fortbildung vorstellen?
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 7 Personen begrenzt.
Was wird trainiert:
  • Klassische Planungskonzepte – Push,
  • Anwendung von Pull-Grundsätzen,
  • Flow Prinzipien in ihrem vollen Ausmaß einsetzen bzw. gegenüberstellen,
  • Kanban grundsätzlich verstehen und praktisch anwenden,
  • Produktions-, Entnahme-, Lieferungs-, Rohmaterial-, In-Prozess-Kanban kennenlernen.

Zielgruppe

Verantwortliche Personen aus Produktion, Planung, Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement und deren Mitarbeiter, die Interesse daran haben, Kanban zu verstehen und weitere Interessierte, die sich methodisch weiterentwickeln wollen.

Inhalt

Anwendung des Losverfahrens durch die Teilnehmer / Theoretische Klärung der Fragen: Wofür steht Kanban, was ist der Unterschied zwischen den Prinzipien Push und Pull? / Praktische Anwendung des Steuerungsprinzips Kanban / Anwendung von: Produktions-, Entnahme-, Lieferungs-, Rohmaterial-, In-Prozess-Kanban.

Dauer, Zeit, Ort, Preis

Dauer: 1-tägig (8 U`Std), 9-17 Uhr
Referent: Volker Wetzel
Ort: Hohenwart-Forum, Schönbornstraße 25, 75181 Pforzheim-Hohenwart
Preis: 300,- € inkl. Unterlagen, Kaffeebar, Mittagessen
Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung

Anmeldung

REACH

REACH und angrenzende Rechtsgebiete

11.10.2017 REACH und angrenzende Rechtsgebiete

Kostenpflichtige Tagung, 9-16 Uhr, Karlsruhe
Das Netzwerk REACH@Baden-Württemberg lädt am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 nach Karlsruhe zur nächsten Vortragsveranstaltung unter dem Titel „REACH und angrenzende Rechtsgebiete“ ein.
Themen sind u. a. medizinische Notfallberatung, Zulassungen am Beispiel von Chrom VI und das Schweizer Chemikalienrecht im Vergleich zu REACH.
Schwerpunktthema des Nachmittags ist dann das Spannungsfeld REACH und Abfall. Dabei geht es z. B. um die REACH-Pflichten bei Recyclingprodukten sowie speziell das Kunststoffrecycling, um das Ende der Abfalleigenschaft und die Neuregelungen für „POP-haltige“ Abfälle.
Den Flyer mit dem detaillierten Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier auf der Homepage des REACH-Netzwerks.
Quelle: IHK Südlicher Oberrhein.
Umwelt und Energie

Das eForum Umwelt der IHK Nordschwarzwald

Aktuell informieren - miteinander diskutieren - voneinander lernen - über den Tellerrand hinausschauen!